Startseite - Seitenkopf
Logo Verband Wohneigentum

Siedlergemeinschaft Selb-Erkersreuth e.V. Siedlergemeinschaft Selb-Erkersreuth e.V.

Archiv 2011

Erkersreuther Siedler spenden
500 Euro für die Jüngsten !

Hier geht´s zum Bericht

Samstag, 19.11.11

Führerschein für das Fichtenmoped.

Erkersreuther Siedler beim Sägekurs

19 Mitglieder, darunter auch eine junge Frau sowie 5 Personen aus Nachbargemeinschaften, absolvierten einen Lehrgang zum sicheren Führen einer Motorsäge, der von der Siedlergemeinschaft Selb-Erkersreuth organisiert wurde. Ausbildungsschwerpunkte in Theorie und Praxis dabei waren die sichere Handhabung der Motorsäge, die persönliche Schutzausrüstung, die Fällungswerkzeuge, Schnittführung mit der Motorsäge, die Fällung von schwachen Bäumen und ordnungsgemäßes zu Fall bringen von hängengebliebenen Bäumen. Am Ende dieses Lehrganges erhielt jeder Teilnehmer das notwendige Zertifikat, mit dem auch ab dem Jahr 2013 noch Brennholz in den öffentlichen Wäldern aufgearbeitet werden darf. Unser Bild zeigt die Lehrgangsteilnehmer mit den Ausbildern vom Forstbetrieb Fichtelberg: Forstwirtschaftsmeister Josef Scherm (1.v.re.), Auszubildende zur Forstwirtin Maria Lichtblau (2.v.re.) und Forstwirtschaftsmeister Herbert Greiner (4.v.re.). Mit auf dem Bild ist auch das Siedlermitglied Siegfried König (6.v.li.), der sein Waldgrundstück für diesen Kurs zur Verfügung stellte.

 

Halbjahresversammlung

am Sa. 05.11.11 um 19.30 Uhr im TUS-Heim

mit Musik und Tanz sowie Mitgliederehrungen

Hier geht´s zum Bericht und zur Bildergalerie

Siedlerwanderung

am Sa. 24.09.11

Raus in die schöne Natur

Hier geht´s zur Bildergalerie

Die Siedlergemeinschaft Selb-Erkersreuth e. V. hatte wieder zu einer Wanderung in die nähere Umgebung der Heimat eingeladen.

Die Strecke war von Wanderwart, Erich Krauter, zuvor genau erkundet worden. So konnten bei herrlichem Sonnenschein eine Gruppe erwachsener Wanderer sowie ein Kind und ein Hund an der Sparkasse in Erkersreuth starten.

Über die Hauptstraße ging es zum Bahnübergang und an der Bahnlinie entlang bis nach Wildenau. Im ersten Waldstück traf die Gruppe auf eine Siedlerfrau, die sich als "Weiße Frau" den Wanderern anschloss.

Erkersreuther Siedler auf Wanderschaft

In Wildenau wurde dann teilweise auf dem Ostweg weitergewandert und beim Waldfrieden bog man in das Grenzgebiet ab.

Der Vorstand der Gemeinschaft, Erwin Benker, meinte dabei, dass er hier auch noch nicht gewandert wäre.

Beim Gelände der Modellflieger kam dann die Gruppe der Wanderer wieder aus dem Wald heraus.

Unterwegs konnte eine Siedlerfrau auch einige Pilze sammeln und der Hund bekam von seinem Frauchen Wasser gegen den Durst. Über die Spitzerteiche erreichte man schließlich das Ziel für die Einkehr, das TuS-Heim in Erkersreuth.

Hier konnten sich alle Wanderer von der Anstrengung erholen und bei Kaffee und Kuchen stärken.

Gemeinsam saß man noch einige Zeit bei angeregtem Gespräch zusammen und war stolz die Strecke geschafft zu haben.

E.B.

Hier geht´s zur Bildergalerie

Saale - Borussen - Hof - Cup

Samstag, den 16. Juli 2011, 9 Uhr
Weitere Infos zum Turnier

Siedler-Tagesfahrt

am Sa. 04.06.11

Erkersreuther Siedler in Niederbayern

nach Zwiesel und zum
Baumwipfelpfad in Neuschönau

Hier geht´s zum Bericht und zur Bildergalerie

Wer als Mitfahrer die Bilder der Galerie (und viele mehr !!) gerne als Foto-CD haben
möchte, erhält diese gegen einen Unkostenbeitrag von 2,50 Euro. Bitte eine Mail an siedler@erkersreuth.de senden oder einfach 77971 anrufen !

Jahreshauptversammlung

am Fr. 11.03.2011 um 19.30 Uhr im TUS-Heim

mit Neuwahlen und Vortrag

Zum Bericht mit Bildern
Und so wurde gewählt !

• Seite aktualisiert am 27.12.13 • © SG Erkersreuth • FJ •
Startseite - Seitenfuß