Startseite - Seitenkopf
Logo Verband Wohneigentum

Siedlergemeinschaft Selb-Erkersreuth e.V. Siedlergemeinschaft Selb-Erkersreuth e.V.

Präsentation der Seiten www.erkersreuth.de

Frankenpost

Erkersreuth auch im global village

Erschienen im Ressort Selb am 30.12.2008 00:00

Eigene Homepage

In der Volksschule fällt der Startschuss für die selbst erstellte Internetpräsentation: Historisches und Aktuelles, Tipps und Termine hat das Team um Jürgen Judas professionell zusammen gefasst.
Präsentation

Bild : Oberbürgermeister Wolfgang Kreil besucht die Erkersreuther Internetseite. Dahinter von links Fred Jäger und Jürgen Judas und Gerhard Kiesl vom Internetteam sowie Erwin Benker von der Siedlergemeinschaft Erkersreuth.

Erkersreuth geht online. Die Internetseite www.erkersreuth.de präsentiert mit vielen Links und Rubriken den Ortsteil und seine Geschichte, die Kirchen, die Vereine und weitere wichtige Örtlichkeiten und Themen. Bilder und das Erkersreuther Heimatlied, Geschichte und Geschichten, aber auch praktische Tipps etwa für Touristen sind auf der professionell gestalteten Seite abrufbar. Das Interesse örtlicher Vereine und Einrichtungen war groß, als das Erkersreuther Internetteam unter Leitung von Jürgen Judas zur Premiere der Homepage in die Volksschule eingeladen hatte. Auch Oberbürgermeister Wolfgang Kreil und die für Erkersreuth zuständigen Pfarrer Hans Klier und Dr. Jürgen Henkel gehörten zu den ersten, die auf der neuen Internetpräsentation von Erkersreuth surften. Schulleiter Matthias Nürnberger hielt im Computerraum der Schule fest, dass die Schüler nun fleißig Informationen zur Orts- und Schulgeschichte im Netz recherchieren und nachlesen können. Das dörfliche Erkersreuth ist nun Mitglied im ,global village. Nürnberger gratulierte dem Team zu dem professionellen Ergebnis. Jürgen Judas umschrieb die Zielsetzung so: Wir wollen mit dieser Homepage mehrere Ziele erreichen. Es soll ein Schaufenster für Erkersreuther und die an Erkersreuth Interessierten werden. Wir wollen der Schule Unterrichtsmaterial über die Geschichte von Erkersreuth und seiner Schule bieten. Und wir wollen einen Terminkalender für Vereine und Anbieter von Veranstaltungen in der Gemeinde bereitstellen. Dass die offizielle Premiere gelingen konnte, macht uns froh.

Zwei Jahre hat es gedauert, bis das Projekt reifen konnte, war doch die Internetseite erkersreuth.de schon vergeben. Doch nachdem dieses Problem gelöst war, ging es Schlag auf Schlag. Stadtrat Erwin Benker, Vorsitzender der Siedlergemeinschaft Erkersreuth, hat die Seite mit ins Leben gerufen, nachdem sein Verein selbst schon im Internet präsent ist. Die Siedlergemeinschaft ist offiziell auch der Betreiber dieser Erkersreuther Seite. Zum Team gehörten Jürgen Judas (Text und inhaltliche Gestaltung), Klaus Link und Erich Meinlschmidt (Bild und Ton), sowie Fred Jäger und Gerhard Kiesl (Aufbau der Webseite). Das Ergebnis kann sich sehen und auch hören lasen, denn das Erkersreuther Heimatlied ist auch mit einem Video abrufbar. Fred Jäger gab den Premieregästen eine ausführliche Einführung in die Seiten dieser neuen Homepage, die beispielsweise auch die Gaststätten des Ortes vorstellt und wichtige Adressen bietet. Oberbürgermeister Kreil beglückwünschte die Erkersreuther zu dieser gelungenen Präsentation. Begeistert waren die Gäste von dem Videoclip mit dem Erkersreuther Heimatlied. Dieser Clip, in dem Jürgen Judas sein Lied selbst in einer Tonstudioaufnahme singt, ist mit zum Text jeweils passenden Fotos unterlegt, etwa Bildern der Kirchen, der Schule oder des Schlosses. Dieser Clip ist mit einigen Beigaben auch auf CD erhältlich, unter anderem bei Judas selbst, der Sparkasse und dem evangelischen Pfarramt. Der Reinerlös geht abzüglich der Unkosten direkt in die Spendensammlung der evangelischen Kirchengemeinde für die neuen Glocken. Wer Anregungen und Verbesserungsvorschläge, aber auch Termine für den Terminkalender hat, der kann sich an das Team wenden, selbstverständlich ab sofort auch per Mail. In die Homepage ist auch ein Kontaktformular (info@erkersreuth.de) integriert.

Text und Bild :jh

Alle Rechte vorbehalten.

• Seite aktualisiert am 04.06.10 • © SG Erkersreuth • FJ •
Startseite - Seitenfuß