Startseite - Seitenkopf
Logo Verband Wohneigentum

Siedlergemeinschaft Selb-Erkersreuth e.V. Siedlergemeinschaft Selb-Erkersreuth e.V.

Kräuterführung 2013

Natur pur

Erkersreuth/Nagel - Die Siedlergemeinschaft Selb-Erkersreuth e. V. hatte zu einer Kräuterführung eingeladen.

Es wurden zwei Fahrgemeinschaften gebildet und bei nassem Wetter in Selb wurde in das Natur- und Kräuterdorf nach Nagel am See gestartet. Dort wurden wir nicht nur von der zertifizierten Kräuterführerin Gabriele Greger erwartet, auch die Sonne kam pünktlich zum Start der Führung heraus. Frau Greger erzählte uns zu Beginn, dass am 23. Juni die Einweihung des Duft- und Schmetterlingsgartens erfolgen wird. Ein großer Teil dieser Anlage ist bereits fertig, nur noch nicht bepflanzt.

Jahreshauptversammlung 2013

Die Teilnehmer der Siedler Erkersreuth mit der Führerin Frau Gabriele Greger am Nageler See.

Ob Bärwurz oder Schlangenknöterich, Beifuß oder Spitzwegerich, alles war zu sehen bei diesem Rundgang. Wir durften riechen und teilweise auch Kräuter versuchen, die am Wegesrand standen.

Frau Greger erklärte uns auch, wofür dieses oder jenes "Kräuterle" gut sei. Die wilde Fette Henne kann man auch als Pflaster verwenden bei kleinen Wunden. Auch sagte sie uns, dass der Ampfer giftig sei. Spitzwegerich soll für offene Wunden sehr gut sein.

Beim Rundgang kamen wir auch an einem Arbeitsplatz der Biber vorbei und man konnte sehen, dass die Bäume fachmännisch gefällt wurden. Inzwischen konnten wir unsere Jacken aufmachen, denn die Sonne erwärmte auch die Gruppe und die Regenschirme blieben zu.

Nach ca. zwei Stunden Wanderung war leider die Bildungsreise vorüber und der Siedlervorstand, Erwin Benker, dankte Frau Greger für die sehr lehrreiche Führung mit einer Siedlerdose.

Aber damit war natürlich der Ausflug noch nicht vorüber, denn nun hatten wir Appetit auf Kaffee, Kuchen und Torte. Im Café Rosmarie wurden wir sehr gut versorgt und da wir alle brav aufgegessen haben, durften wir uns in das Gästebuch eintragen. Christine Schrögel erledigte die Widmung und alle durften sich darunter verewigen.

Auf der Heimfahrt wurde natürlich weiter über diese Führung geredet und wir denken, dass dies nicht der letzte Besuch im Kräuterdorf war, denn jetzt haben wir erst Geschmack daran bekommen.

Bericht : EB
Bild: EB

• Seite aktualisiert am 07.05.13 • © SG Erkersreuth • FJ •
Startseite - Seitenfuß