Startseite - Seitenkopf
Logo Verband Wohneigentum

Siedlergemeinschaft Selb-Erkersreuth e.V. Siedlergemeinschaft Selb-Erkersreuth e.V.

Jahreshauptversammlung 2013

Erkersreuther Siedler weiter im Aufwind

Erkersreuth - Zur gut besuchten Jahreshauptversammlung der Siedlergemeinschaft Selb-Erkersreuth e. V. konnte der Vorsitzende, Erwin Benker, trotz Eishockey und Neuwahlen zahlreiche Mitglieder in der Gaststätte "Zur Zwiebel" begrüßen. Nach dem Gedenken für drei verstorbene Mitglieder gab der Vorstand den derzeitigen Mitgliederstand mit insgesamt 368 Mitgliedern bekannt. So konnten im vergangenen Vereinsjahr 19 neue Mitgliedsfamilien aufgenommen werden.

Jahreshauptversammlung 2013

Der stellvertretende Bezirksvorsitzende des Verband Wohneigentum, Manfred Geyer sagte in seinem Grußwort, dass noch bis Ende März eine große Werbeaktion im Bezirksverband Oberfranken für Neumitglieder laufe. An dieser Aktion kann sich jedes Mitglied beteiligen und hat dadurch die Chance auf den Gewinn einer sehr interessanten Fahrt nach München für zwei Personen. Der Mitgliederstand betrage derzeit noch unter 20000 Mitglieder im Bezirksverband Oberfranken, zu dem auch die Siedlergemeinschaft Erkersreuth gehört. Auch hoffe er, so Geyer, dass die Stadt Selb unter der Führung des neuen Oberbürgermeisters, Uli Pötzsch, auch künftig keine Straßenausbaubeiträge erheben werde. Zurzeit laufen in Deutschland mehrere Gerichtsverfahren gegen Straßenausbausatzungen.

Jürgen Brendel, der Schriftführer, verlas das Protokoll der Halbjahresversammlung, was von der Versammlung einstimmig genehmigt wurde. Es folgte der Bericht der Vorsitzenden, welche sich zwar in manchen Punkten mit dem Protokoll des Schriftführers überschnitten, doch konnte man diesen Berichten entnehmen, dass sich bei den Siedlern in Selb-Erkersreuth etwas tut.

Jahreshauptversammlung 2013

So wurden neben der Jahreshauptversammlung mit Vortrag und der Halbjahresversammlung mit Tanz auch zwei Tagesfahrten nach Zella-Mehlis und nach Bamberg zum Siedlertag und der Landesgartenschau organisiert und durchgeführt. Eine Wanderung um Erkersreuth stand ebenso auf dem Programm, wie auch eine Werksbesichtigung der Firma Textilveredelung Drechsel in Selb. Durch Erlöse aus dem Internetauftritt www.erkersreuth.de konnte wieder ein ansehnlicher Betrag für gemeinnützige Zwecke zur Verfügung gestellt werden. Auch bei den Veranstaltungen im Angerpark brachten sich die Mitglieder der Siedler rege ein.

Der Vorsitzende dankte allen Mitgliedern, die sich für die Gemeinschaft einsetzen und erwähnte, die Beteiligung könnte nicht besser sein. Eine gute Gemeinschaft kann nur bestehen, wenn sie auf mehreren Schultern getragen wird und dies gilt auch bei uns.

Jahreshauptversammlung 2013

Der Kassenbericht, vorgetragen von Kassier Herbert Schrögel, war sehr ausführlich und jeder konnte hören, dass das Jahr nicht mit einem Minus abgeschlossen wurde. Die Revisoren Günter Reinel und Rainer Barthold hatten die Kasse geprüft und in einem sehr ordentlichen Zustand vorgefunden. Günter Reinel beantragte die Entlastung des Kassiers sowie der ganzen Vorstandschaft, die ebenfalls einstimmig erfolgte.

Dann kam die Zeit von Manfred Geyer und seinen zwei Helferinnen, Inge Krauter und Angelika Benker. Als Wahlausschuss bestimmt, führten sie mit Manfred Geyer als Vorstand die Neuwahlen durch. Die Wahl ergab folgendes Ergebnis :

Jahreshauptversammlung 2013

Die Vorstandschaft der Siedlergemeinschaft Selb Erkersreuth.
v.l. : Dieter Schütze, Stefan Eckl, Helmut Voit, Herbert Schrögel, Günter Reinel, Jürgen Brendel, Wolfgang Hollering, Horst Netzsch, Fred Jäger, Erich Krauter, Erwin Benker, Egon Burger und Manfred Geyer.
Es fehlen : Sandra Schötterl, Werner Burger, Joachim Reuer und Stephan Wilfer.

Manfred Geyer beglückwünschte die gesamte Vorstandschaft zur Wahl und er hoffe auf weitere gute Zusammenarbeit.

Unter Wünsche und Anträge berichtete Erwin Benker noch über die eventuelle Teilnahme an der Aktion "Unser Dorf soll schöner werden". Dafür wäre aber die Meldung von schönen Ecken im Dorf der Mitglieder oder ihren Nachbarn notwendig. Außerdem soll im Mai eine Kräuterführung in Nagel besucht werden. Anmeldungstermin und Zeitpunkt wird im April mit der Siedler-Zeitschrift geliefert. In diesem Jahr werden die Erkersreuther Siedler im Juni das Technikmuseum in Sinsheim besuchen und brauchen dafür noch verbindliche Anmeldungen.

Jahreshauptversammlung 2013

Zum Abschluss des Abends zeigten Fred Jäger und Klaus Link zwei kurzweilige Bilderschauen aus dem Siedlerleben und von Veranstaltungen im Angerpark der vergangenen Jahre. Wie schnell doch die Zeit vergehen kann, wenn man alte Freunde noch einmal auf der Leinwand sieht. Erwin Benker bedankte sich bei allen Akteuren des Abends und beendete dann die harmonische Sitzung.

Jahreshauptversammlung 2013

Bericht : EB
Bilder: KL

• Seite aktualisiert am 10.03.13 • © SG Erkersreuth • FJ •
Startseite - Seitenfuß