Startseite - Seitenkopf
Logo Verband Wohneigentum

Siedlergemeinschaft Selb-Erkersreuth e.V. Siedlergemeinschaft Selb-Erkersreuth e.V.

Jahreshauptversammlung 2012

Jahreshauptversammlung 2012

Siedler kritisieren Straßenausbausatzung -
- Sandra Schötterl in den Vorstand berufen

Bericht: Erwin Benker
Bilder : Fred Jäger

Die Siedlergemeinschaft Erkersreuth besucht den Siedlertag im August in Bamberg. 20 "Neue" lassen die Mitgliederzahl auf stolze 242 anwachsen.

Selb/Erkersreuth - Die Siedlergemeinschaft Selb-Erkersreuth e.V. hat im Gasthaus "Zwiebel" in Erkersreuth ihre Jahreshauptversammlung abgehalten. Erwin Benker, der Vorsitzende der Gemeinschaft, begrüßte mit Freude die vielen Mitglieder, darunter besonders den Ehrenvorsitzenden Egon Burger sowie den stellvertretenden Bezirksvorsitzenden Manfred Geyer und den Kreisvorsitzenden Fred Jäger.

Jahreshauptversammlung 2012

Nach dem Verlesen der Tagesordnung kritisierte Erwin Benker, dass am gleichen Abend auch der größte Verein im Dorf seine Jahreshauptversammlung abhielt, obwohl seit Januar 2011 die Termine untereinander abgesprochen waren.

Jahreshauptversammlung 2012

Sandra Schötterl, ein Mitglied der Siedler stellte sich dann kurz der Versammlung vor und die anwesenden Mitglieder der Gemeinschaft waren einverstanden, dass sie als Beisitzerin in die Vorstandschaft berufen wurde.

Jahreshauptversammlung 2012

Nach dem Gedenken für die verstorbenen Mitglieder berichtete Erwin Benker, was sich im letzten Jahr alles getan hat. Der Mitgliederstand ist entgegen anderen Strömungen um 20 Neuaufnahmen auf 242 Mitglieder gestiegen. Außerdem hat der Verein noch 122 beitragsfreie Mitglieder sowie 3 Ehrenmitglieder. Bei den Neuwahlen im vergangenen Jahr hatte es keine Änderungen gegeben.

Beim Verbandstag

Die Siedlergemeinschaft hat eine Tagesfahrt sowie eine Halbtageswanderung durchgeführt. Auch wurde der Landesverbandstag von Jürgen Brendel und Erwin Benker als Delegierte besucht. Mehrere Jubiläen in Erkersreuth und Vielitz wurden natürlich auch wahrgenommen. Die Siedlerschulung in Bad Alexandersbad am letzten Wochenende im Oktober wurde ebenfalls besucht.

Jahreshauptversammlung 2012

Seit November 2011 hat die Siedlergemeinschaft Selb-Erkersreuth mit ihrem 2. Vorstand Fred Jäger auch den Kreisvorstand in ihren Reihen und stellt mit Jürgen Brendel auch den Schriftführer im Kreisverband.

Jahreshauptversammlung 2012

Bevor Erwin Benker dann das Wort an Jürgen Brendel zum Verlesen des letzten Protokolls übergab, wurde auch noch der Referent Hans-Jürgen Dittrich aus Bamberg begrüßt, der soeben eingetroffen ist. Das Protokoll wurde einstimmig genehmigt und der Kassier des Vereins, Herbert Schrögel gab einen umfassenden Bericht über die Kassenlage. Die Revisoren Günter Reinel und Rainer Barthold hatten die Kasse geprüft und dem Kassier eine sehr gute Kassenführung bescheinigt. Auf Antrag von Günter Reinel wurde der Kassier auch einstimmig entlastet.

Jahreshauptversammlung 2012

Der Referent Hans-Jürgen Dittrich begann dann seinen Vortrag über bestehende Absicherung bei der Wohngebäudeversicherungen usw. Als Versicherungsmakler ist er in ganz Oberfranken für den Verband Wohneigentum als Ansprechpartner der Rheinland-Versicherung zuständig. In seinem Bericht konnte doch so einiges Neues erfahren werden. Einige Mitglieder haben sich auch Werbung zum Vergleich geben lassen. Erwin Benker bedankte sich im Namen des Vereins und wünschte eine gute Heimfahrt.

Jahreshauptversammlung 2012

Beinahe hätte Erwin Benker Manfred Geyer, den stellvertretenden Bezirksvorsitzenden vergessen, denn dieser wollte in seinem Grußwort auf die Straßenausbausatzung eingehen. Für ihn sowie den Präsidenten des Verbandes Wohneigentum in Bayern, Siegfried Schauer, ist es ein Unding, dass nur Hauseigentümer für den Straßenausbau zahlen sollen. Er wünschte der Stadt Selb mit ihrem Oberbürgermeister und den Stadträten, die weiterhin gegen eine Straßenausbausatzung sind, viel Erfolg beim Kampf mit dem Landrat und der Regierung.

Jahreshauptversammlung 2012
Fahrt zur Gartenschau

Der Bayerische Siedlertag bei der Landesgartenschau Bamberg am 11. August wird natürlich auch besucht werden und die Abendeinkehr wird die Siedler dann zum Feuerwehrfest in Erkersreuth führen. Erwin Benker bedankte sich dann noch einmal bei allen Mitstreitern und Helfern für ihre Mühen und schloss die Versammlung. An den Tischen wurden aber noch viele interessante Gespräche weitergeführt.

Jahreshauptversammlung 2012

 

• Seite aktualisiert am 19.03.11 • © SG Erkersreuth • FJ •
Startseite - Seitenfuß